Logo schibliholenstein

wohnsiedlung nürensdorf

Vielfalt der Einheit


Die sechs Mehrfamilienhäuser am Rande eines Einfamilienhausquartiers wirken wie locker und selbstverständlich in die Umgebung eingestreut. Es sind nur zwei Grundtypen, die aber immer wieder anders gedreht und gespiegelt sind und der Gesamtanlage darum eine interessante Vielfalt geben. Doch die Holzschalung der Fassaden und die markanten dunklen Fenster mit ihrer silbrigen Umrandung schenken der Siedlung aber auch eine starke Einheitlichkeit.

Im Inneren sind 33 Wohnungen unterschiedlichster Art kombiniert: Maisonettewohnungen mit Einfamilienhauscharakter, Attikawohnungen und Geschosswohnungen in verschiedenen Grössen und für jeden Lebensabschnitt. Alle verfügen über einsichtgeschützte, private Aussenräume in Gebäudeinnenecken – im Erdgeschoss als Sitzplätze mit anschliessendem privaten Garten, im Obergeschoss als Loggia und im Attikageschoss als grosszügige Terrasse.

 

Neubau Eigentumswohnungen Hatzenbühlstrasse, Nürensdorf
Bauherrschaft : Bretscher Immobilien AG
Termine : Studienauftrag, 1. Rang, April 2012
Projektierung 2012
Realisierung 2013 –2014
Kosten : CHF 16.0 Mio.
Leistungsumfang : Gesamtleitung, Projektierung, Planung, gestalterische Leitung, zusammen mit kit architects GmbH, Ausführung mit Generalunternehmung

Fotos : Dominique Marc Wehrli, hanspeterschiess fotografie