Logo schibliholenstein

einfamilienhaus schwyzertobel

Vorbildlicher Winzling


In einem idyllischen Weiler mit wunderbarer Sicht auf die Stadt Zürich steht die winzige Doppelhaushälfte, die einst einer fünfköpfigen Familie ein Zuhause war. Gefragt waren Tricks, um die kleinen Räume grosszügiger und attraktiv für ein pensioniertes Paar zu machen. Dafür wurden im Erdgeschoss Wände entfernt, um Platz für eine grosse Küche und ein Gäste-WC zu schaffen. Auch das Wohnzimmer wurde so vergrössert. Das Dach wurde auf der Aussichtsseite hochgeklappt, so entstanden ein kleines Studio und ein helles Bad, beides mit grandioser Aussicht.

Die Hülle ist nun vorbildlich gedämmt, das Dach fast vollständig mit Solarzellen belegt und im Keller ist ein Batteriespeicher installiert. Zusammen mit der neuen Erdsonden-Wärmepumpe ist aus dem Winzling ein grosses Vorbild in Sachen Energieeffizienz geworden.

 

Erneuerung Einfamilienhaus Schwyzertobel 11, Langnau am Albis
Bauherrschaft : Privat
Termine : Realisierung 2017
Kosten : CHF 1.0 Mio.
Leistungsumfang : Gesamtleitung, Projektierung, Planung, Bauleitung, Kosten-, Termin- und Qualitätskontrolle, Inbetriebnahme

Fotos : Markus Holenstein